HomeAboutRezeptindexSelbstgemachtInteriorGrundrezepteImpressumDatenschutzerklärung

<a href=""></a>

[Rezept] Aguají (Rustikale Dominikanische Kochbananen-Suppe) - Entdeckungsreise in die Dominikanische Republik





Kommt mit mir auf kulinarische Entdeckungsreise


Ihr Lieben, heute nehme ich euch mit auf meine ganz persönliche kulinarische Entdeckungsreise in die Dominikanische Republik. Denn in diesem Jahr bin ich Teil eines ganz wunderbaren Blogger-Projekts. Ingesamt 49 Blogger kochen sich rund um die Welt. Und dabei geht's zum Beispiel mit der lieben Tina nach Syrien (klick!), mit Carina nach Kirgistan (klick!) oder wie Tanja auf dem letzten Stop nach Ägypten (klick!). Ihr seht also - ein wirklich spannendes Projekt und ich freue mich, dieses Jahr ein Teil davon zu sein! Auf meiner Suche nach typisch dominikanischen Rezepten bin ich auf den Blog "Aunt Clara's Kitchen", hinter dem steckt Clara, die in Punta Cana lebt, und habe mich schlagartig verliebt. Einziges Problem: nun stand ich vor einer viel zu großen Auswahl dominikanischer Rezepte und hatte die berüchtigte Qual der Wahl. Schließlich habe ich mich für eine rustikale dominikanische Kochbananen Suppe entschieden - laut Clara übrigens ein Geheimrezept gegen Hangover ;) Ich war schon lange neugierig darauf, wie sich Kochbananen verarbeiten lassen und nun habe ich es endlich ausprobiert. Lasst euch nicht von der doch gnadenlos rustikalen Optik der Suppe abschrecken.



Aguají - Rustikale Dominikanische Kochbananen-Suppe


Und so wird's gemacht:

3 grüne Kochbananen  ∣ 3 EL Erdnussöl (Mais, Erdnuss oder Soja)∣ 2,5 l Wasser ∣
6 Knoblauchzehen ∣ 1 Stange Lauch ∣ 1 EL Koriandergrün ∣ 10 Pimentkörner
 (wenn zu bekommen) 4 Blätter langer Koriander ∣ Salz ∣ Pfeffer ∣ Oregano

Zunächst werden die grünen Kochbananen geschält und mit dem Erdnussöl bestrichen. Nun wickelt ihr sie in Alufolie und backt sie auf mittlerer Schiene bei 250° C für 35 Minuten. Anschließend die Bananen vorsichtig aus der Alufolie befreien, und zerdrücken (mit Hilfe eines Mörsers und eines Stößels). Nun 2 Liter Wasser zusammen mit dem gehackten Knoblauch, dem in Ringe geschnittenen Lauch, dem gehackten Koriandergrün, den Pimentkörnern, einer Prise Oregano und Pfeffer aufkochen. Bei mittlerer Hitze für 15 Minuten köcheln lassen und wenn nötig, von Zeit zu Zeit etwas Wasser nachgeben, um das gleiche Maß an Flüssigkeit zu halten. Anschließend die Kochbananen hinzugeben und für weitere 10 Minuten köcheln lassen. Schließlich mit Salz abschmecken. Fertig!


Tipp: Kochbananen gibt es hierzulande zum Beispiel in fast jedem afrikanischen Lebensmittelgeschäft. In Berlin ist es nicht allzu schwer, einen afrikanischen Laden aufzutun. In anderen Regionen könnt ihr es aber auch ruhig mal in einem gut sortierten Supermarkt versuchen. Ich habe sie zum Beispiel auch schonmal im großen Kaufland gefunden. Oder auch mal auf dem Wochenmarkt, vielleicht habt ihr ja Glück. Durch die handelsüblichen Bananen lässt sich die Kochbanane nämlich leider nicht so leicht ersetzen. Im Gegensatz zu ihrer kleinen Schwester, ist die Kochbanane kein Obst sondern ein Gemüse. Die Konsistenz ist viel fester und nach dem Kochen ähnelt sie mehr einer Kartoffel als einer Banane. Würde man also die Aguají einfach mit herkömmlichen Bananen zubereiten, hätte man allerfeinsten Fruchtmatsch.


Und nun verabschiede ich mich mit einem "hasta luego" ins Wochenende. Vorher werde ich aber noch ein bisschen in den dominikanischen Rezepten auf Claras Blog stöbern, denn die Dominikanische Küche hat nicht jetzt neugierig gemacht. Ohne die Kulinarische Entdeckungsreise hätte ich mich sicher nicht so bald Kochbananen und Co. gewidmet. Weiter geht's auf unserer Reise übrigens mit Caro nach Singapur. Ich bin schon gespannt, was sie zaubern wird!

Alles Liebe,
eure Anne
♥︎



2 Kommentare:

  1. Jammie! Die hast du wirklich toll gemacht. Ich habe ja noch nie mit Kochbananen gearbeitet, aber beim Anblick deiner Suppe müsste ich das doch glatt mal probieren :) Danke für das schöne Rezept und die Inspiration.
    Liebste Grüße sende ich dir,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Ach was für ein wunderbarer Beitrag, liebe Anne. Am liebsten würde ich sofort meine Koffer packen. Da unter Palmen zu liegen und Deine Suppe zu löffeln, ist eine sehr verlockende Vorstellung. :)
    Liebste Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlasst. Your comments make my day! ♥