HomeAboutRezeptindexSelbstgemachtInteriorGrundrezepteImpressumDatenschutzerklärung

<a href=""></a>

[Rezept] Eclairs gefüllt mit feiner Kaffee-Creme (*Werbung)


Kuchenglück im Herbst - Eclairs mit Kaffee-Creme


Im Herbst und Winter liebe ich es, wenn der Duft von Frischgebackenem in der Wohnung hängt. Da hier die Küche direkt neben der Wohnungstür liegt, empfängt nach dem Backen so auch jeden Gast direkt der wohlige Kuchenduft. Mein letztes Backwerk könnt ihr heute bestaunen: Eclairs mit weißer Schokohaube und feiner Kaffee-Creme. Yummy! Dieser Beitrag ist der zweite in meiner kleinen Kooperationsreihe mit Mövenpick*. Letzte Woche gab's Kaffee mit Schuss (klick!), heute die perfekte Ergänzung dazu in Küchlein-Form.

Habt ihr schon einmal Eclairs selbst gemacht? Wenn ihr Angst vor dem Brandteig habt, kann ich euch beruhigen. Er ist schnell zusammengerührt und ziemlich gelingsicher. Mir zumindest ist er noch nie missglückt und ich würde mich nun nicht unbedingt als Konditormeisterin bezeichnen ;)




Die etwas andere Eclair Füllung


Traditionell werden die kleinen französischen Küchlein hierzulande mit Vanillecreme gefüllt. Man kennt sie auch als Liebesknochen, Hasenpfote oder - wie passend - Kaffeestange! Denn genau das versteckt sich auch in meiner Variation: eine feine Kaffee-Creme. Hierfür habe ich einen Vanillepudding zu gleichen Teilen aus Milch und Schümli Kaffee von Mövenpick* (klick!) gekocht. Das Eclair passt so einfach perfekt zum nachmittäglichen Kaffeekränzchen und überzeugt ganz bestimmt auch Kaffee-Skeptiker. Da der Schümli Kaffee säurearm ist und einen geringen Anteil an Bitterstoffen hat, hält sich das Kaffeearoma in der Creme hübsch dezent zurück.

Das Rezept für Eclairs mit feiner Kaffee-Creme


Wir brauchen (für ca. 10 Eclairs)

 Für den Teig
100 ml Wasser
25 ml Mövenpick Schümli Kaffee*
25 g gesalzene Butter
75 g Weizenmehl
15 g Speisestärke
3 Eier (Größe M)

Für die Füllung
250 ml Mövenpick Schümli Kaffee*
250 ml Milch (oder pflanzliche Alternativen)
1 Pck. Vanillepudding Pulver
3 EL Zucker

200 g weiße Schokolade

Zunächst den Backofen auf 200° C (Umluft) vorheizen. Nun das Wasser, den Kaffee und die Butter in einem kleinen Topf aufkochen. Währenddessen das Mehl und die Speisestärke mischen, den Topf mit dem kochenden Wasser-Butter-Gemisch vom Herd nehmen und die Mehl-Stärke-Mischung kräftig unterrühren. Nun den Topf abermals auf die heiße Herdplatte stellen und den Teigklumpen von allen Seiten "abbrennen" - solange bis sich am Topfboden eine weiße Schicht absetzt.
Im Anschluss den Teig einige Minuten in einer Rührschüssel erkalten lassen und schließlich mit dem Handrührgerät oder in der Küchenmaschine mit dem Schneebesen nacheinander die Eier unterrühren bis ein glänzender homogener Teig entsteht.

Nun den Teig in einen Spritzbeutel füllen und auf einem, mit Backpapier ausgelegtem Backblech, ca. 10 gleichmäßige Teigbahnen von ungefähr 10 cm Länge aufspritzen. Die Eclairs im vorgeheizten Backofen 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen ohne die Ofentür zwischendurch zu öffnen.

In der Zwischenzeit kann die Puddingcreme vorbereitet werden. Hierfür 250 ml Mövenpick Schümli Kaffee* und 250 ml Milch in einem Topf verrühren, einige Esslöffel abnehmen und diese mit dem Puddingpulver verrühren. Den Rest der Kaffee-Milch-Mischung zusammen mit dem Zucker zum Kochen bringen. Das Pudding-Kaffee-Milch-Gemisch in die kochende Kaffee-Milch einrühren und nochmals unter ständigem Rühren aufkochen.

Die erkalteten Teigrohlinge in der Mitte aufschneiden, die obere Hälfte mit geschmolzener weißer Schokolade glasieren und die untere Hälfte mit der erkalteten Kaffeecreme bestreichen bzw. die Creme in einen Spritzbeutel füllen und gleichmäßig auftragen. Zusammensetzen - Fertig!

Alles Liebe,
eure Anne
♥︎










*Werbung! Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Mövenpick entstanden. Für den Beitrag wurde mir der Schümli Ganze Bohne kostenfrei zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt davon jedoch wie immer unbeeinflusst. Vielen Dank für diesen schönen zweiten Beitrag unserer Kooperation!

4 Kommentare:

  1. Mmh... Eclairs sind neben Macarons meine große Liebe. Aber sie sind einfach immer viel zu schnell aufgegessen :D

    Liebe Grüße und eine schöne Woche dir,
    Kathy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Kathy, du bist ja aber auch eine Macaron-Queen... da trau' ich mich nicht so richtig ran! ;)

      Alles Liebe,
      Anne

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlasst. Your comments make my day! ♥