HomeAboutRezeptindexSelbstgemachtInteriorGrundrezepteImpressumDatenschutzerklärung

<a href=""></a>

[Rezept] Hallo Herbst - Cremiger Egg Nogg mit Schümli Kaffee (*Werbung)







Hallo, du goldener Herbst!


All die goldgelben Herbstblätter auf den Straßen lassen keine Zweifel mehr zu: der Herbst ist da! Ich gebe zu, dass ich mich mit dem Ende des Sommers immer etwas schwer tue. Ich kann mich nur langsam von langen Sommerabenden, strahlendem Sonnenschein und Feierabend-Eis verabschieden. Aber das bunte Laub, gemütliches Kerzenlicht und wohlig warme Getränke trösten mich darüber hinweg :)

Ganz oben auf meiner Bucketlist für die dritte Jahreszeit steht Jahr für Jahr einer meiner liebsten Seelenwärmer: Egg Nogg! Ohne Kastanien, Laub, Kürbisse, Kerzen und eben Egg Nogg starten wir nicht in den Herbst! Wenn die Tage kürzer werden, darf man sich doch auch mal wieder cremige Punschgetränke gönnen. Besonders gut geeignet, wenn der Herbst mal wieder seine regnerischen Schattenseiten zeigt. Aber auch im goldenen milden Herbst kann man mit einem Egg Nogg in der Hand zum Beispiel die Gartensaison am Lagerfeuer mit Kuscheldecke ausklingen lassen. 


Cremiger Egg Nogg mit Muntermacher


Der cremige Eierpunsch kommt ursprünglich aus Amerika und wird vor allem dort, in Kanada und Großbritannien - bevorzugt zu Weihnachten und Neujahr - getrunken. Man kann ihn wunderbar als alkoholfreien Drink oder auch mit Schuss zubereiten. In Zusammenarbeit mit Mövenpick* habe ich heute das Rezept für eine koffeinhaltige Abwandlung des Klassikers im Gepäck. Denn was tatsächlich wirklich gut zur cremigen Konsistenz und feinen Würze des Egg Nogg passt, ist Kaffee! Wie auch schon in den letzten Rezepten unserer schönen Zusammenarbeit (klick! hier für den Whiskey Kaffee und hier für die Kaffeecreme Eclairs),  habe ich auch dieses Mal wieder den neuen Schümli Kaffee (klick!) verwendet. Diese Caffè-Crema-Variante ist eine wunderbare Ergänzung und macht den Egg Nogg zu einem guten Begleiter für Kuchen, Torte & Co. Das Grundrezept des Eierpunschs ist alkoholfrei. Wer mag, kann ihn aber auch mit Rum, Weinbrand oder Whisky verfeinern. Ein Cremelikör passt auch gut dazu. Probiert doch einfach mal aus, was euch am besten schmeckt. 




Das Rezept für Cremigen Egg Nogg mit Schümli Kaffee


Wir brauchen (für 4 Portionen)

3 Eier (M)
250 ml Milch (oder pflanzlichen Ersatz)
150 ml Sahne (oder pflanzlichen Ersatz)
50 g braunen Rohrzucker
eine Prise Zimt (gemahlen)
das Mark einer halben Vanilleschote
250 ml Mövenpick Schümli Kaffee*

Zunächst die Eier trennen. Nun das Eiweiß steif schlagen und anschließend das Eigelb vorsichtig unterheben. Derweil die Milch zusammen mit Sahne, braunem Rohrzucker, einer Prise Zimt  und dem Mark einer halben Vanilleschote aufkochen. Das Milchgemisch von der Flamme nehmen und unter ständigem Rühren den Eischnee hinzugeben.

Nun den Egg Nogg gleichmäßig auf vier Gläser (á ca. 200 ml Volumen) verteilen. In der Zwischenzeit vier Tassen des Schümli Kaffees zubereiten und anschließend in die Gläser gießen. Wenn ihr den Kaffee vorsichtig am Glasrand herunterlaufen lasst, vermischen sich die Schichten nicht miteinander. Fertig!

Tipp: Wer mag, kann den Egg Nogg noch mit Sahne garnieren oder mit Rum, Weinbrand oder Whisky verfeinern.

Alles Liebe,
eure Anne
♥︎

*Werbung! Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Mövenpick entstanden. Für den Beitrag wurde mir der Schümli Ganze Bohne kostenfrei zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt davon jedoch wie immer unbeeinflusst. Vielen Dank für diesen schönen dritten Beitrag unserer Kooperation!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlasst. Your comments make my day! ♥