HomeAboutRezeptindexSelbstgemachtInteriorGrundrezepteImpressumDatenschutzerklärung

<a href=""></a>

[Rezept] Hallo Herbst - Pflaumenmus aus dem Ofen


Hallo Herbst! - Hallo hausgemachtes Pflaumenmus!


Es gibt doch so Rezepte, die immer untrennbar mit jemand besonderem verbunden sein werden. Zum Beispiel das Schollenfilet, das nur meine verstorbene Oma so perfekt zubereiten konnte, dass ich mich auf jeder Fahrt zur Nordsee schon darauf gefreut habe. Oder der Kartoffelsalat meiner anderen Oma, nach dem mein Cousin geradezu verrückt ist. Oder die Bolognese von meinem Papa, der sonst eigentlich nie den Kochlöffel schwingt. Oder Mamas liebster süße Frühstücksaufstrich: Pflaumenmus. In meinen Kindertagen hatte sie selbiges meistens ganz für sich. Am Frühstückstisch machte ihr das süße Mus niemand streitig - mein Bruder, Papa und ich waren eher Team Marmelade oder Schokocreme ;) Wie das mit den Geschmäcker aber eben so ist, ändern sie sich im Laufe der Jahre. Und mittlerweile verirrt sich ab und zu auch mal ein Gläschen Pflaumenmus in meinen Kühlschrank. Bislang habe ich mich aber noch nie daran getraut, es selbst zu machen. Bis vor ein paar Tagen.


Das Rezept für Pflaumenmus aus dem Ofen




Und so wird's gemacht (1 Glas, ca. 250 ml):

> 1 kg Zwetschgen (gewaschen, entsteint und halbiert) ∣
100 g brauner Zucker ∣ 1 Zimtstange ∣ 2-3 Zwetschgenkerne ∣
der Saft einer halben Zitrone

Die Zwetschgen müssen einige Stunden ziehen, deshalb beginnt mit der Zubereitung am besten am Vorabend. Hierfür wascht ihr etwas mehr als 1 kg Zwetschgen, entkernt und halbiert sie. Dann legt ihr sie in einer feuerfesten Auflaufform aus und gebt den Zucker, die Zimtstange, die Kerne und den Saft der halben Zitrone hinzu. So lasst ihr die Früchte am besten über Nacht ziehen.

Am nächsten Morgen wird der Backofen auf 150° C (Umluft) vorgeheizt und die Zwetschgen werden auf mittlerer Stufe ca. 1,5-2 Stunden "gebacken". Auch wenn's erstmal ungewöhnlich klingt: bitte während der Zeit im Ofen das Fruchtmus nicht umrühren! Erst in den letzten 5-10 Minuten darf fleißig drauf los gerührt werden. Anschließend die Zimtstange und die Zwetschgenkerne herausnehmen und das Pflaumenmus grob pürieren. Dann kann es in sterile Gläser abgefüllt werden. Fertig!

Tipp: Wer mag, kann auch noch etwas Kardamom und Nelken hinzugeben! Wenn ihr die Zimtstange und die Nelken in einem Teebeutel verstaut, erleichtert es euch nach dem Einkochen das Entfernen der Gewürze.

Das Rezept ist ausgelegt auf ein Glas frisches Pflaumenmus. Natürlich ist es effizienter, wenn ihr direkt die doppelte oder drei-, vier-, fünffache Menge Zwetschgen verarbeitet und vielleicht eurer Mama, den Lieblingsnachbarn oder -kollegen eine Freude macht ;) Bei einer Menge von 3-5 kg Zwetschgen erhöht sich die Zeit im Ofen auf 2-3 Stunden.
Alles Liebe,
eure Anne
♥︎





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlasst. Your comments make my day! ♥