HomeAboutRezeptindexSelbstgemachtInteriorGrundrezepteImpressumDatenschutzerklärung

<a href=""></a>

[Rezept] Feigen zum Frühstück - Porridge mit Pistazien




Für Frühaufsteher und Frühstücksmuffel: Haferflocken


Frühstücksmuffel, aufgepasst! Wer morgens nur schwer aus dem Bett kommt oder die morgendliche Zeit Zuhause lieber unter der Dusche als am Küchentisch verbringt, der verzichtet oft auf ein ordentliches Frühstück. Stattdessen tut's dann der Apfel im Auto, der Automatenkaffee vom Bäcker oder ein Becher Joghurt im Büro. Abhilfe schaffen da Leckereien, die man am Vorabend vorbereiten und am Morgen ohne großen Aufwand genießen kann. Der Klassiker: Overnight Oats. So einfach wie genial! Haferflocken werden am Abend eingeweicht, quellen über Nacht und können am nächsten Morgen direkt verputzt werden. Im Gegensatz zu Haferschleim und Porridge bleibt der Ofen bei der Zubereitung aus! Hafer ist außerdem eine der gesundesten Getreidesorten und lockt mit einem hohen Eiweißanteil, komplexen Kohlenhydrate, Ballaststoffen und essentielle Spurenelemente. Außerdem machen die Haferflocken länger satt als beispielsweise ein Toast zum Frühstück und liefern länger Energie. Wenn man die Overnight Oats dann noch mit ein paar Vitaminen, Kernen oder Nüssen toppt, steht dem perfekten Start in den Tag nichts mehr im Wege.




Das Rezept für Overnight Oats mit Feigen und Pistazien






Und so wird's gemacht (1 Portion):

30-50 g Haferflocken ∣ 60-100 ml Milch oder Hafermilch
2 frische Feigen ∣ 1 TL Honig oder Agavendicksaft (je nach Süßbedarf)
25 g zerstoßene Pistazienkerne ∣ 1 Prise Zimt

Die Haferflocken (ich benutze gern die kernigen) zusammen mit dem Zimt, der Milch und dem Honig (oder als vegane Alternativen Hafermilch und Agavendicksaft) in ein verschließbares Glas geben und alles miteinander vermengen. Nun die Pistazienkerne grob zerstoßen und entweder vor dem Einweichen hinzugeben oder am Morgen frisch darüber streuen. Ich greife übrigens gern auch zu den gesalzenen Pistazienkernen, weil ich die Kombination der süßen Feigen mit den salzigen Pistazien mag. Die Feigen werden gewaschen, gewürfelt und ebenfalls entweder über Nacht mit eingeweicht oder am Morgen frisch hinzugegeben. Fertig!




Ich mische mir übrigens regelmäßig in einem großen Glas allerlei Samen und Kerne und habe so immer ein knuspriges Topping zur Hand - nicht nur toll für Overnight Oats, sondern auch für Müsli, Joghurt & Co. Hinein kommen bei mir Lein- und Chiasamen, Buchweizen, Amaranth, Sonneblumenkerne und Sesam.

Alles Liebe,
eure Anne
♥︎





1 Kommentar:

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlasst. Your comments make my day! ♥