HomeAboutRezeptindexSelbstgemachtInteriorGrundrezepteImpressumDatenschutzerklärung

<a href=""></a>

[Rezept] No Bake Banana Cake - Eine Bananencreme Torte mit Bröselboden


Vitamine sind wichtig - Esst mehr Bananen!


Bei Bananen scheint es ja auch nur zwei Meinungen zu geben: man liebt sie oder man hasst sie! Vielleicht liegt der Grund für eine tief verwurzelte Abneigung bei manchen Menschen in einem nicht aufgearbeiteten Trauma in der Kindheit. Wer kannte ihn nicht, den Brei des Schreckens: Zwieback mit Banane. Bis zur Unkenntlichkeit zerquetscht und vermanscht :)

Ich konnte den gelben krummen Dingern auch lange Zeit nichts abgewinnen, aber mittlerweile habe ich sie doch lieb gewonnen. Und eins versprech' ich euch: sogar den Zweiflern sei dieser cremige No Bake Banana Cake ans Herz gelegt. Das Törtchen kann man wunderbar am Vortag vorbereiten und über Nacht kann er dann im Kühlschrank bequem fest werden. Generell ist dieser No Bake Cake eine perfekte Resteverwertung: etwas ältere Bananen machen ihn noch süßer und der Kuchenboden kann aus (fast) allen erdenklichen Keksen und Keksresten zusammengerührt werden. Ich verwende zum Beispiel gern auch hart gewordene Obstkuchen- oder Wiener Böden.



Das Rezept für No Bake Banana Cake

Und so wird's gemacht:

Für eine ⌀ 26 cm Springform

ZUTATEN
Boden
300 g Vollkorn Butter Kekse
100 g Vollmilchschokolade
150 g Butter

Füllung
5 kleine Bananen
350 ml Milch
4 Eigelb (Größe L)
125 g Rohrzucker
1 Pck. Bourbon Vanillezucker
1 Vanilleschote
60 g Speisestärke
7 Blatt Gelatine
400 ml Sahne
100 g Vollmilch Schokolade
1 EL Rapsöl

ANLEITUNG
1. Für den Boden werden zunächst die Vollkorn Butterkekse gut zerbröselt oder mit dem Pürierstab grob zerkleinert. Anschließend die Butter und die Vollmilchschokolade schmelzen und beides gründlich mit den Keksbröseln vermischen. Die Masse anschließend in eine mit Backpapier ausgelegten Springform geben und gleichmäßig am Boden andrücken. Während der Zubereitung der Creme, kann der Boden schonmal im Kühlschrank warten.
2. Nun werden die Bananen geschält und längs durchgeschnitten. Mit der Schnittseite nach unten gleichmäßig auf dem Boden verteilen.
3. Für die Creme 300 ml Milch in einem Topf erhitzen. Nebenbei 50 ml Milch, die Eigelbe, den Zucker, den Vanillezucker, das Mark einer Vanilleschote und die Speisestärke vermischen und anschließend in die kochende Milch geben, gut einrühren.
4. Die Gelatine in Wasser einweichen und im Anschluss zusammen mit der Sahne in die Milchmischung einrühren. Wenn die Milchmischung bereits zu fest geworden ist und sich das ganze nicht so leicht verrühren lässt, könnt ihr es einfach einmal durchpürieren.
5. Die fertige Creme nun über die Bananen verteilen und den Kuchen über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag 100 g Vollmilchschokolade schmelzen, mit einem EL Rapsöl verrühren und auf dem Kuchen verstreichen. Fertig!

Tipp: Der Kuchenboden kann aus (fast) allen erdenklichen Keksen bestehen - ob Butterkekse, Oreos oder Weihnachtsgebäck. Ich verwende zum Beispiel gern auch hart gewordene Obstkuchenböden!


Alles Liebe,
eure Anne
♥︎

2 Kommentare:

  1. Liebe Anne,

    bei meinen Kindern waren Banane mit Zwieback in den ersten Lebensjahren übrigens der absolute Hit! Ansonsten ist Dein Boden wirklich ein besonderer Genuss.

    Viele liebe Grüße

    P

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlasst. Your comments make my day! ♥