HomeAboutRezeptindexSelbstgemachtInteriorGrundrezepteImpressumDatenschutzerklärung

Frisch&flott - Nudeln in Tomaten-Auberginen-Sauce


Ich gebe es offen zu: nach einem Tag in der Uni und anschließendem Arbeiten habe ich oftmals keine große Lust, mich noch stundenlang in die Küche zu stellen. Für diese Fälle ist Jamie Oliver der Retter der frischen Küche. Statt sich nämlich eine TK-Pizza in den Ofen zu schieben oder eine 5-Minuten-Terrine mit Wasser aufzugießen, kann man auch zu einem Rezept des britischen TV-Kochs greifen. Er ist für die Einfachheit seiner Zutaten und der Zubereitung bekannt (und manchen vielleicht auch verhasst). Ich mag Jamie und seine Blitzrezepte. So eröffnet sich das frische Kochen nämlich auch Menschen, deren Zeit knapp bemessen ist. Ein wunderbares Rezept aus Jamie Olivers älterem Buch "Essen ist fertig!" sind die Nudeln in Tomaten-Auberginen-Sauce mit Mozzarella. Mjammi! Das etwas abgeänderte Rezept habe ich heute für euch.


Wir brauchen:

1 feste Aubergine
etwas Olivenöl
4 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
800 g geschälte Tomaten (Dose)
1 EL Balsamico Essig
Salz + Pfeffer + Chili
1 TL Majoran
1 Bund Basilikum
500 g Nudeln
200 g Mozzarella


Zunächst die Enden der Aubergine abschneiden und den Rest in ca. 1x1 cm große Würfel schneiden. In der Zwischenzeit kann das Nudelwasser aufgesetzt werden. Die Auberginenwürfel in einer Pfanne mit ein wenig Olivenöl unter ständigem Rühren von allen Seiten anbraten. Knoblauch und Zwiebel schälen und fein hacken, nun hinzugeben und mitbraten. Anschließend die Tomaten und den Essig unterrühren und mit Salz, Pfeffer, Majoran und etwas Chili abschmecken.


Wenn die Nudeln fertig gekocht sind, gut abtropfen lassen und mit der Sauce in der Pfanne schwenken. Anschließend den Mozzarella und das Basilikum klein schneiden bzw. hacken und ebenfalls unterheben. Wenige Minuten ziehen lassen und servieren. Fertig!


Ich mag übrigens nicht nur Jamie Olivers Kochbücher und die Rezepte, auf die man beim Durchblättern stößt, sondern auch seine Haushaltswaren (klick!). Bestimmt ist das für viele Leute Geldschneiderei, aber ich finde die Sachen haben ein hübsches Design - da müsste meinetwegen auch nicht unbedingt Jamie Oliver drauf stehen ;) Und man kann bei TKMaxx manchmal schöne Schnäppchen aus dieser Serie shoppen.

Alles Liebe, eure Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlasst. Your comments make my day! ♥