HomeAboutRezeptindexSelbstgemachtInteriorGrundrezepteImpressumDatenschutzerklärung

DIY - Schöne Schachteln für Cookies und andere Kleinigkeiten


Ich bin ja ein bekennender Verpackungsfan. Ich liebe schöne Schachteln, tolle Tüten, kleine Kartons, putzige Papiere und schicke Schleifchen (ein Hoch auf die Alliterationen, das Privatfernsehen wäre stolz auf mich). Ich mag es ganz besonders, wenn man zu einem herkömmlichen Präsent auch eine selbstgemachte Kleinigkeit schenkt. Das ist persönlich und man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen. Für gebackene Köstlichkeiten habe ich eine hübsche und individuelle Verpackung gesucht. Natürlich sind die klassischen Blechdosen immer eine gute Idee, aber man hat doch viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten, wenn man etwas selber machen kann. Also habe ich kleine Geschenkschachteln aus buntem Pappkarton gemacht. Das Ergebnis seht ihr hier.


Wir brauchen:


Ich bin letztens bei TK Maxx auf diesen tollen Papierblock von doccrafts Papermania gestoßen. Man kann aus 48 schönen Pappbögen mit Pünktchen, Punkten, Streifen & Co. wählen - und das alles in zarten Pastelltönen. Die Schablone (Muster) zunächst auf einer neutralen Pappe mittels Bleistift und Lineal aufzeichnen und zuschneiden. Dann das Muster auf den gewünschten bunten Tonkarton übertragen, ausschneiden und an den Knickkanten prägen. Ich habe kurzerhand ein Fondant Modellierwerkzeug umfunktioniert und das hat wunderbar geklappt. Natürlich kann man die Kanten auch ohne vorheriges Prägen knicken, dann riskiert man jedoch unschöne Risse auf der Pappoberfläche. Das tolle an dieser Schachtel ist, dass man keinen Kleber zum Zusammensetzen braucht. Man kann sie ganz bequem falten und zusammenstecken.


Ich werde diese Schachteln auf jeden Fall noch in allen erdenklichen Farben und Mustern zusammenbasteln. Weihnachten steht ja bald vor der Tür... da rattern schon die schönsten Geschenkideen in meinem Kopf munter vor sich hin ;)

Viel Spaß beim Basteln und alles Liebe, eure Anne


Kommentare:

  1. hei:)
    das muss ich unbedingt einmal ausprobieren!♥
    Gruß von Emi ( http://www.emisandy.wordpress.com/ )

    AntwortenLöschen
  2. Eine tolle Idee mit weihnachtlichen Mootiven kleine Geschenke "würdevoll" zu verpacken. Danke für die tolle Anleitung, werde sofort nach weihnachtlichen Pappbögen auf die Suche gehen.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlasst. Your comments make my day! ♥