HomeAboutRezeptindexSelbstgemachtInteriorGrundrezepteImpressumDatenschutzerklärung

DIY - Bänderrollenboxen




Ich bin ja eine passionierte Geschenke-Einpackerin, sammle unfreiwillig Geschenkpapier und kann an keinem dekorativen Geschenkband vorbeigehen. Außerdem bin ich der Meinung, dass alles besser aussieht, wenn man eine Schleife drumbindet.
So kam es, dass sich über die Jahre Bänder in Hülle und Fülle angesammelt haben und ein durchgewürfeltes Dasein in Körben fristen mussten. Das entbehrt nicht nur jeder Ordnung, sondern bedeutete auch jedes Mal ein endloses Suchen nach dem richtigen Band. Eine Lösung musste her!

Für diese Lösung brauchen wir:



Man nehme einen alten Schuhkarton (je nach Größe der Bandrollen auswählen), in meinem Fall mit den Maßen 15x30x10 cm. Um den Karton einzukleiden, kann man sowohl zu hübschem Geschenkpapier als auch zu schönen Stoffen greifen. Diese erste Variante ist mit dem Rosalie-Stoff von unserem liebsten blaugelben Möbelhaus bezogen. Zunächst einen Stoffstreifen von ca. 100 cm Länge und 15 cm Höhe ausschneiden, der Länge nach um die Außenseiten des Schuhkartons legen und an den Ecken ein Stück einschneiden. Den Stoff mit dem Alleskleber am Innenrand und anschließend am Boden des Kartons festkleben. Bei Bedarf mit dem Deckel genauso verfahren.

Anschließend mit einem Lineal oder Zollstock etwa in der Mitte einer der längeren Seiten horizontal elf Markierungen im Abstand von 3 cm setzen. Für den Stab an den beiden kleineren Seiten ebenfalls genau die Mitte der Fläche kennzeichnen. Mit der Lochzange oder der Schere die vorgezeichneten Punkte sowohl an der langen Seite als auch an den beiden kleinen Seiten ausstanzen bzw. durchstechen. Nun die Ösen nach Packungsanweisung in den elf Löchern befestigen.
Den Rundstab durch eines der äußeren Löcher stecken, innerhalb des Kartons die Bandrollen aufreihen und den Stab am anderen Ende ebenfalls durchstechen. Nun die Enden der Bänder durch die Ösen ziehen und fertig! Sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch wirklich nützlich. 

Eine andere Variante, die mit Geschenkpapier eingeschlagen ist

Habt ihr vielleicht eine DIY Idee, wie man Geschenkpapierrollen ordentlich verstauen kann?

Alles Liebe, eure Anne




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlasst. Your comments make my day! ♥